Geschichte


Nach letzten Erkenntnissen dürfte Franz Felmayer, Besitzer der damaligen Altkettenhofer Stoffdruckerei, im Jahr 1886 auf den Äckern gegenüber seiner Fabrik in der Himberger Straße (heute Nr. 26) einen kleinen Gutshof mit drei Gebäuden, ein Wohnhaus für die Landarbeiter, ein Haus für Kuh-, Schweine- und Hühnerställe und einen Stadel errichtet haben. Rundum wurden Obst- und Gemüsegärten angelegt und ein Glashaus für Gemüse und Blumen gebaut. Ein Großteil des Gartens wurde von einem Kunstgärtner gestaltet. In die rückseitige Parkanlage ließ Felmayer ein aus Holz erbautes Sommerhäuschen („Salettl“) stellen. Der neu errichtete kleine Gutshof belieferte in den nächsten Jahrzehnten die Fabrikantenfamilie mit Fleisch, Milch, Eiern, Obst, Gemüse und Kräutern. Die gepflegte Gartenanlage diente ihr zur Erholung.

1967 schlossen die Nachfahren der Familie Felmayer die Fabrik. Das als „Felmayergarten“ bezeichnete Grundstück wurde zwanzig Jahre hindurch an verschiedene Interessenten verpachtet. Der letzte Pächter betrieb auf dem Anwesen einen Reitstall.

Im Februar 1987 beschloss der Schwechater Gemeinderat den Ankauf des Felmayergartens zur Errichtung eines Naherholungs- und Kulturzentrums für die Schwechater Bevölkerung. Für die Grünraumgestaltung des rund sechs Hektar großen Areals vergab ein Preisgericht den 1. Preis an die Wiener Architekten Dipl. Ing. Roman Ivancics und Dipl. Ing. Cordula Loidl. Die Arbeiten zur 1. Ausbaustufe wurden im Oktober 1989 aufgenommen und konnten im Dezember 1990 abgeschlossen werden.

Im Herbst 1991 wurde nach den Plänen der Architektengruppe Scheifinger, Lautner und Szedenik mit der Restaurierung der bestehenden Gebäude des ehemaligen Gutshofes begonnen. Der Gebäudekomplex besteht aus drei Bauten: Das (von der Himberger Straße aus gesehene) linke Gebäude beherbergt seit der Sanierung ein Restaurant und den Felmayer-"Himmel". Das mittlere Gebäude („Scheune“), der ehemalige Stadel, wird für Veranstaltungen vermietet. Das rechte Gebäude (während des Rathaus-Neubaues von 1997 bis 1999 fand sich hier auch das Schwechater Standesamt) beherbergt heute den Sportclub Club A.

In der großen, gartenarchitektonisch gestalteten Grünfläche im vorderen Teil wurde ein künstlich geschaffenes kleines Gerinne mit einem Teich angelegt und dahinter ein Gradierwerk errichtet, welches jedoch wenige Jahre später wieder entfernt wurde. Der rückwärtige Teil des Gartens wurde - unter Einbeziehung des ursprünglichen Baum- und Strauchbestandes - gartenkünstlerisch, aber dennoch naturnah, gestaltet, wobei die große Wiesenfläche als Spielwiese miteingeplant wurde.

 


Franz Felmayer (um 1866)